Das nächste Highlight stand vor der Tür und begann für mich mit der (vorerst letzten) Busfahrt von Phnom Penh über die Grenze nach Vietnam. Im Süden des Landes, genauer gesagt in Ho-Chi-Minh-Stadt oder Saigon wie die Einheimischen sagen, traf ich auf zwei Freunde aus Deutschland (ebenfalls Austauschstudenten in Singapur) und hatte so mal wieder Gesellschaft für die weitere Reise. Zu Saigon kann ich wenig sagen, zumal ich gesundheitlich zwei Tage kaum das Hotel verlassen habe, ansonsten prägten Chaos und Hektik die Stadt und Hanoi, das im weiteren Verlauf der Reise angesteuert wurde, sagte mir persönlich deutlich mehr zu.
Bis dahin sollte aber zuerst eine Zugfahrt absolviert werden. 1700 km Wegstrecke, verteilt auf zwei Etappen á 17 Stunden mit Zwischenstopp in Danang/Hội An. Die Zugfahrt stellte sich zum Glück als durchaus angenehm dar, die vorherigen Bedenken waren unbegründet. So gut habe ich lange nicht geschlafen, unterbrochen nur durch den 6 Uhr Weckruf wuseliger Baquette- und Teeverkäuferinnen im Abteil, die die Müdigkeit in manchen deutschen Augen auszunutzen wussten und dadurch ein für vietnamesische Verhältnisse sehr ordentliches Geschäft abwickeln konnten. Wenn ihr übrigens demnächst einen vietnamesischen Reisbauern oder Gleisarbeiter mit Wemoto Snapback Cap seht, bestellt ihm Grüße von mir. Kopf aus dem Fenster ist halt manchmal so eine Sache…
Endstation Hanoi: Ebenfalls etwas hektisch, enge Gassen und viel Trubel, aber irgendwie sympathisch mit einem Charme, der mich etwas an Paris erinnerte. Zum Glück gestaltete sich das Preisgefüge nicht so wie in der französischen Hauptstadt, sodass man es sich auch als Student durchaus gut gehen lassen konnte. Eine Nacht wurde zwischendrin in der Ha Long Bay verbracht, genauer gesagt in einem der vielen Boote, die dort täglich hunderte (bzw. wohl eher tausende) Touristen hin und herschiffen. Blendet man den Aspekt des Massentourismus einmal aus bleibt eine dennoch wahnsinnig beeindruckende Landschaft mit malerischen Bildern. Vietnam war die Reise wert, das nächste mal gerne auch etwas länger.
Cambodia – Vietnam: Border
Saigon
Saigon
Saigon (War Museum)
Saigon (War Museum)
Saigon (War Museum)
Zugfahrt Vietnam
Zugfahrt Vietnam
Zugfahrt Vietnam
Hội An
Hội An
Zugfahrt Vietnam
Zugfahrt Vietnam
Zugfahrt Vietnam
Impressionen Vietnam
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Ha Long Bay
Hanoi
Hanoi
Hanoi
Hanoi
Hanoi
Impressionen Vietnam
Impressionen Vietnam
Impressionen Vietnam
Kai
Norddeutscher im Schwabenland mit einer Leidenschaft für Reisen, Fotografie und Digitale Medien. Dieser Blog ist meine persönliche Spielwiese.
Weitere Artikel
29. Juni 2020
Wandern bei Garmisch-Partenkirchen: Höllentalklamm und Hupfleitenjoch
Die Wanderung zum Hupfleitenjoch und durch die Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen ist eine extrem schöne und abwechslungsreiche Tour. Meine Highlights und Tipps erfährst du…
29. Juni 2020
Wandern: Über den Seebensee zur Coburger Hütte
Die Wanderung bei Ehrwald über den Seebensee zur Coburger Hütte ist ein echtes Highlight. Ich zeige dir meine Route zum Wandern entlang der Seen und Hütten.
30. April 2020
Tokio: Tipps für die Stadt der Superlative
Bei meiner Japan Reise war ich 6 Tage in Tokio. Einen Überblick und einige der interessantesten Stadtteile stelle dir in meinen Tokio Tipps im Artikel vor.